Wenn Sie in die USA Reisen möchten, benötigen Sie unter bestimmten Voraussetzung eine ESTA Genehmigung. Um das ESTA (Electronic System for Travel Authorization) zu erhalten benötigen Sie einen gültigen elektronischen Reisepass aus einem der am Visa Waiver Program teilnehmenden Länder.
Das ESTA ist ein elektronisches Visum, mit dem Sie in die USA reisen können, ohne vorher bei einem US Konsulat ein Visum zu beantragen. Der Antrag wird online ausgefüllt, dabei müssen Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Reisepassdaten in das Formular eingeben, nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie Ihre Reisegenehmigung.
Folgende Daten müssen im ESTA Antrag eingetragen werden:
Zusätzlich müssen Sie noch einige Fragen beantworten, die für das ESTA maßgeblich sind. Hierbei handelt es sich um Fragen zu Ihrer Gesundheit, vorherigen abgelehnten Visa, Überziehungen der Aufenthaltsdauer in den USA, Beziehungen zu Terrororganisationen und zu Reisen in bestimmte Länder in den letzten Jahren.
Wenn eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet wird, wird das ESTA abgelehnt. Es sei denn es handelt sich um die Frage über bereits abgelehnte Visa, hier ist es Fallabhängig, ein ESTA kann auch bei einer vorherigen Ablehnung eines Visums noch genehmigt werden.
Vor allem die Biometrischen Daten aus Ihrem Reisepass müssen korrekt angegeben werden, da diese ausschlaggebend für die Überprüfung des ESTAs am Flughafen und an der Einlasskontrolle in den USA sind. Die häufigsten Fehler passieren bei der Eingabe der Reisepassnummer, diese finden Sie oben rechts in Ihrem Reisepass, bei deutschen Reisepässen ist die Nummer immer 9-Stellung, fängt üblicherweise mit einem „C“ an und besteht aus Buchstaben und Zahlen.
Wichtig zu wissen ist, dass in deutschen Reisepässen keine Vokale und keine Umlaute verwendet werden, sowie die Buchstaben B, D, Q, S. Dies ist der Fall um mögliche Verwechslungen mit anderen Buchstaben und Zahlen zu verhindern.
Was zu häufigen Verwechslungen führt ist jedoch die Ziffer „0“, da viele sie für den Buchstaben „O“ halten, welcher als Vokal aber nicht in der Reisepassnummer auftaucht, es ist daher in deutschen Reisepässen immer eine Null.